Im Ayurveda heisst es: wie im Außen so im Innen. Wenn im Spätsommer die Tage also langsam kälter werden, die ersten Blätter fallen und dir die Herbstwinde um die Ohren blasen, ist es Zeit deinen Körper beim Übergang zur neuen Jahreszeit zu unterstützen. Ritucharya bedeutet im Ayurveda soviel wie saisonale Routine, und sie hilft dir, die Doshas im Gleichgewicht zu halten, gesund zu bleiben und jede Jahreszeit zu genießen. Denn besonders im Übergang zwischen den Jahreszeiten kommt der Körper leichter aus dem Gleichgewicht und es ist gut ihm dabei zu helfen sich umzustellen.

Der goldene Herbst und das Vata Dosha

Der Herbst hat eine Vata Konstitution, denn er ist trocken, klar, kühl, windig, rau, leicht und zusammenziehend, genau wie das Vata Dosha. Da im Ayurveda Gleiches immer Gleiches verstärkt, sind wir im Herbst besonders empfänglich für die typischen Vata-Beschwerden wie Verdauungsprobleme, Gliederschmerz, kalte Hände und Füße, Erkältung, Rastlosigkeit, Energieverlust und Immunschwäche. Auch wenn alle Konstitutionstypen im Herbst unter dem Einfluss von Vata stehen, merken Menschen mit einer Vata Konstitution diese Jahreszeit besonders stark.

5 Tipps für deine Herbst Balance

Das Schöne am Ayurveda ist, dass nicht nur ganz genau beschrieben wird wie wir von außen beeinflusst werden, sondern auch was wir tun können, um trotzdem in Balance zu bleiben. Hier habe ich dir meine Favoriten zusammen gestellt:

1. Wärme und Erdung ins Essen bringen

Im Herbst sollte das Essen warm und ölig sein. Gedünstete und gekochte Speisen sind leichter verträglich und mindern Vata. Auf den Speiseplan dürfen jetzt besonders oft Porridge, Kitchari, Reis mit gedünstetem Gemüse und Suppen. Damit wird das Essen befeuchtend, verdauungsanregend und nährend. Ebenso wirken Gewürze wie Zimt, Ingwer, Muskat, Cardamom, Cumin und die Hildegard Gewürze Galgant und Betram wärmend und ausgleichend auf Vata. Versuche auch möglichst immer warme Getränke zu trinken. Tee aus Fenchel oder aus Ingwer, Zimt und Süßholz wärmen den Körper so richtig schön von Innen.

Erden lautet das Motto zur luftigen Vata Zeit und Lebensmittel, die die Geschmacksrichtungen süß, sauer und salzig tragen haben erdende Qualitäten und reduzieren Vata. Jedes Essen sollte etwas Ghee oder Öl enthalten, wobei besonders Sesamöl sehr gut für Vata ist. Besonders gut sind Wurzelgemüse (Karotten, rote Beete, Steckrüben, Pastinaken), aber auch Kürbis und Fenchel, sowie süße Pflaumen, Trauben, sowie 
Samen und Nüsse
.

2. Layering-Look

Im Herbst wechselt das Wetter und die Temperaturen innerhalb eines Tages schneller als man gucken kann – ganz nach dem Vata Prinzip eben. Der Zwiebellook beim Anziehen ist das Beste was du im Herbst machen kannst, denn so bist du immer gut vorbereitet und vermeidest wirklich am einfachsten Erkältungen. Der ideale Begleiter sind außerdem Mütze oder Stirnband, denn Vata hat außerdem eine enge Verbindung zu den Ohren und dem Gehör, daher reagieren besonders Menschen mit einer Vata Konstitution sehr empfindlich auf Wind an den Ohren. Der Kopf gehört im Ayurveda zu den drei wichtigsten Vitalbereichen und wir verlieren die meiste Wärme über den Kopf.

3. Slow down

Das klingt immer einfacher als es ist, aber während unsere Energie an den langen Sommertagen fast unendlich schien, zieht sie sich im Herbst zurück, genau wie die Natur um uns herum. Das macht uns weniger belastungsfähig und es ist besonders wichtig für einen Ruhepol zu sorgen. Da Vata das Prinzip der Bewegung ist, wird es durch Entschleunigung ausgeglichen. Mit einer ruhigen Yogapraxis und regelmäßiger Meditation können wir uns mehr Raum schaffen um uns nach Innen zu fokussieren.

4. Body Love

Abhyanga bedeutet Ölmassage und wird im Ayurveda als Teil der täglichen Routine empfohlen, denn das Öl nährt nicht nur die Haut sondern alle Strukturen der tiefer liegenden Gewebe, mindert Vata, Stress und Müdigkeit und stärkt die Abwehrkräfte. Nimm dir mindestens ein Mal pro Woche die Zeit für ein schönes Selbstmassage-Ritual, das du richtig zelebrierst. Auch Einläufe (Basti) mit Öl wirken wahre Wunder gegen eine trockene Haut und sind ideal bei starkem Vata. Hierzu kannst du dich am Besten an den Ayurveda Therapeut deines Vertrauens wenden.

5. Abendroutine

Ich weiß, das ist meist der schwierigste Punkt, aber er ist so wichtig: Schaffe dir Abends eine gute Routine! Am Besten isst du eine warme, leichte Mahlzeit und lässt den Abend dann mit einer ruhigen Aktivität wie einem schönen Buch oder Musik ausklingen. Das Licht von digitalen Geräten oder intensive Aktivitäten am Abend erhöhen Vata und können zu Schlafstörungen führen.

Wenn du Zeit für die Luxusvariante hast dann ist ein warmes Bad oder eine heiße Dusche am Abend mit einer anschließenden Fußmassage ideal um den Schlaf zu fördern und optimal zu regenerieren. Dabei spielt auch deine Bettgehzeit eine wichtige Rolle: Wenn du vor 22.00 Uhr schlafen gehst kannst du die ruhige Kapha-Energie mit in die Nacht nehmen und bist am nächsten Morgen ausgeruht.

Komm gut und gesund durch den Herbst!

 

Du willst mehr Inspiration für deine Herbstküche? Hier gehts zu den Rezepten: