Gefühle bestimmen unser Leben, ob bewusst oder unbewusst. Wir investieren meist viel Energie, um bestimmte Gefühle zu vermeiden und andere möglichst oft zu erfahren. Was Gefühle jedoch sind und wie wir sie gezielt erfahren und nutzen können, ist uns meis

Gefühle bestimmen unser Leben, ob bewusst oder unbewusst. Wir investieren meist viel Energie, um bestimmte Gefühle zu vermeiden und andere möglichst oft zu erfahren. Was Gefühle jedoch sind und wie wir sie gezielt erfahren und nutzen können, ist uns meist nicht bewusst. Warum unsere Gefühle der Wegweiser sind um in unsere Kraft zu kommen, bespreche ich in diesem Interview mit der Autorin und Gesellschaftsaktivistin Vivian Dittmar.

Du erfährst außerdem:

  • was der Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen ist
  • was die 5 Grundgefühle sind und was sie bewirken
  • warum jedes Gefühl eine Kraft und einen Schatten hat
  • was der Emotionale Rucksack ist und was er mit dem Konzept der Samskaras im Yoga zu tun hat
  • wie die Doshas mit den Gefühlen in Verbindung stehen und warum wir uns individuell in bestimmten Gefühlen wohler fühlen als mit anderen
  • was die 5 Elemente im Ayurveda mit den Gefühlen zu tun haben
  • warum es einen wichtigen Unterschied gibt zwischen Beobachten und Fühlen
  • warum Meditation auch dazu führen kann, Fühlen zu vermeiden und wie du das Fühlen hier besser integrieren kannst
  • warum du nichts “wegatmen” solltest und wie du den Atem bewusst zum Fühlen nutzen kannst
  • wie du das Fühlen nutzen kannst um emotionales Essen zu heilen
  • konkrete Tipps um ins Fühlen zu kommen

Ich hoffe sehr, dass dir die Folge gefällt und freue mich auf deine Kommentare und Anregungen!

  • Mehr über Vivian Dittmar findest du auf ihrer Webseite https://viviandittmar.net/
  • Bücher: https://viviandittmar.net/buecher/
  • Online Kurse: https://www.sinnsucher.de/kurs/das-innere-navi  und  https://www.sinnsucher.de/kurs/der-emotionale-rucksack

Abonniere jetzt den Podcast und folge mir zum Austausch auf Instagram unter @daniaschumann und auf Facebook @Dr.Dania Schumann. Anregungen und Rezepte teile ich außerdem auf meiner Webseite www.daniaschumann.com, dort findest du auch mehr Informationen zu meiner Ausbildung zum ganzheitlichen Ayurveda Ernährungscoach, die ich anbiete.

                      Subscribe on Android

Special: Wenn du eine Bewertung auf iTunes schreibst und den Podcast dort abonnierst, freue ich mich riesig und du hilfst mir damit sehr. Wenn du möchtest, schicke mir einen Screenshot von deiner Bewertung und dem Podcast-Abo per Email und ich sende dir meine Ebook mit ayurvedischen Rezepten, damit auch du die Reise zu dir selbst starten kannst.

Namasté und alles Liebe,