In dieser Episode habe ich Katharina Moll von Lifemed Update zu Gast.

Katharina Moll ist Mit-Gründerin von Lifemed Update, einem wissenschaftlichen Blog über Evidenz auf dem Feld Lebensstilmedizin und Doktorandin im Bereich Immunologie & Stoffwechsel.

Katharina kommt genau wie ich aus der Forschung. Wir räumen mit einigen Mythen auf und beleuchten folgende Fragen:

👉 Wie beeinflusst der weibliche Zyklus unseren Stoffwechsel?
👉 Was gibt es dadurch bei der Ernährung zu beachten?
👉 Wie beeinflusst der weibliche Zyklus unser Immunsystem?
👉 Worauf sollten wir beim Sport im Einklang mit dem Zyklus achten?
👉 Wie beeinflussen Kontrazeptiva unseren Körper?

War die Folge hilfreich für dich? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und teile mit mir, was deine Erkenntnisse waren und was deine Erfahrungen zu dem Thema sind!

Mehr zu Katharina und Lifemed Update findest du hier:

Instagram:
@lifemed_update https://www.instagram.com/lifemed_update/

Quellen:
Narrativer Review zum Zyklus und Sporternährung (2022): https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12970-021-00422-8

Position Stand der ISSN zu Sporternährung von Frauen (2023): https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15502783.2023.2204066?fbclid=PAAaYc0kQcSgscKxJwsj52EfvnpDZIPomjqFtvXjFxnzqK5pvVdUX7b-1UWwo

Narrativer Review Energieaufnahme/-Haushalt im weiblichen Zyklus: https://academic.oup.com/nutritionreviews/advance-article/doi/10.1093/nutrit/nuac094/6823870

Zum Vertiefen: Immunsystem und Zyklus, nur Background ohne Handlungsempfehlungen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22155200/

Buch mit Fokus auf Grundlagen Zyklus, Einfluss auf Symptome und Beschwerden und Sporternährung (sehr wissenschaftlich, komplex und detailreich, empfohlen für Leser mit Vorwissen/fachlichem Background): The Women‘s Book Vol. 1 von Lyle McDonald

Zyklus/Stoffwechsel allgemein: https://www.instagram.com/p/COvfTnklwHU/?igshid=MmJiY2I4NDBkZg==

Zyklus Sport: https://www.instagram.com/p/CPGerYCFKWS/?igshid=MmJiY2I4NDBkZg==

PCOS: https://www.instagram.com/p/CQB2xEmFoQ4/?igshid=MmJiY2I4NDBkZg==

Möchtest du Menschen ganzheitlich auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit begleiten?

Informationen zu meiner Ausbildung zum ganzheitlichen Ayurveda Ernährungscoach findest du hier: www.daniaschumann.com/ausbildung

Du interessierst dich für Ernährung, Ayurveda und Yoga oder suchst Inspirationen für Rezepte? Dann schau unter www.daniaschumann.com vorbei, dort findest du auch mehr Informationen zu meinen Programmen Nourish your life und dem Ayurveda Reset.

Wenn dich das Thema Intuitive Ernährung anspricht, gepaart mit Facts zu einer gesunden Ernährung aus der Wissenschaft und dem Ayurveda, dann kannst du dir hier mein Buch „Intuitiv Essen mit Ayurveda“ bestellen:
👉 https://www.amazon.de/dp/3745902432/

Ich freue mich auch, wenn du zum Austausch bei Facebook oder Instagram vorbei schaust.

Teile die Folge mit Freunden die das Thema interessiert und abonniere den Podcast bei Apple, Spotify, YouTube oder deinem favorisierten Podcastanbieter.

Namasté und alles Liebe,