Gesunde Ernährung braucht keine strikten Dogmen und Regeln. Wie du deine Wohlfühl-Ernährung entdeckst, nachhaltig umsetzt und mit mehr Leichtigkeit durchs Leben gehst.

Low Carb, vegan, IIFYM, Superfoods, gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe, neue Forschungserkenntnisse, Ernährungsratgeber von Rohkost bis Paläo – ständig herrscht Verwirrung was denn nun gesund ist.

Als Ernährungswissenschaftlerin war ich zu Beginn meines Studiums hoch motiviert mich gesund zu ernähren. Von Ayurveda Ernährung nach Dosha Typen hatte ich damals noch keine Ahnung, also habe ich das gemacht, was man landläufig unter gesund essen versteht:

Nährstoffreich, viel Obst und Gemüse, möglichst immer Vollkornprodukte, viele Ballaststoffe und genügend trinken. Frei nach dem Motto: „One apple a day keeps the doctor away“.

Nur leider habe ich immer Bauchweh von rohen Äpfeln bekommen und generell ging es meiner Verdauung nicht wirklich gut, nach den Mahlzeiten habe ich mich eher schwer und müde als wohl und energetisiert gefühlt.

Als ich die Ayurveda Ernährung nach Dosha Typen kennengelernt habe, hat sich das allerdings radikal geändert. Nicht nur mein Wohlbefinden nach dem Essen. Mein ganzes Leben und meine Perspektive auf Ernährung hat sich verändert.

“Gesund leben“ und „gesunde Ernährung“ ist im Ayurveda für jeden Menschen individuell und lässt sich nicht normieren, so wie wir das in der westlichen Medizin versuchen.

Ayurveda hat mir geholfen zu vertrauen, dass es einen Lebensstil und eine Ernährung gibt, die nur für mich richtig sind und mir zu einer optimalen Gesundheit verhelfen.

Inhalte im Überblick

Ayurveda Ernährung nach Dosha Typen – Grundlagen

Prakruti, unsere Ayurveda-Konstitution wird von der Zusammensetzung der drei Doshas festgelegt. Vata, Pitta und Kapha sind Wirkprinzipien des Körpers und  bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Daraus ergibt sich eine individuelle Konstitution. Auf diese werden die Empfehlungen der Ayurveda Ernährung nach Dosha Typ angepasst.

Die Ausprägung deiner Doshas variiert im Verlauf deiner Lebensphasen: Ernährung, Lebensstil, Stresslevel, Mindset und deine körperliche Gesundheit haben einen Einfluss darauf, welche Doshas mehr oder weniger ausgeprägt sind.

Alles über deine Ayurveda-Konstitution und die verschiedenen Dosha-Typen kannst du hier nachlesen. Wenn du gleich herausfinden möchtest, welcher Dosha-Typ du bist, empfehle ich dir meinen kostenlosen Dosha-Typen Test.

Zum Typtest

Ayurveda Ernährung nach Dosha-Typen: Geschmack und Intuition

Ein wichtiges Element in der Ayurveda Ernährung nach Dosha Typ sind die 6 Ayurveda Geschmacksrichtungen. Ayurveda sieht Geschmack sowohl als direkte Erfahrung auf der Zunge bis hin zur subtilen Erfahrung auf energetischer Ebene. Jeder Geschmack hat eine wichtige Rolle und die ideale Kombination der Geschmacksrichtungen in der Ayurveda Ernährung ist von Dosha Typ zu Dosha Typ und von Person zu Person unterschiedlich.

Im Ayurveda werden Kräuter nicht nur nach Symptomen oder anhand ihrer allgemeinen Wirkung eingesetzt, sondern es steht auch immer das Individuum im Mittelpunkt.

Jede Pflanze hat eine bestimmte Wirkung auf die Doshas und passt dementsprechend besser oder weniger gut zu deiner Konstitution. Die ayurvedische Kräuterkunde lehrt uns ebenso wie die ayurvedische Lebensmittelkunde, dass es nicht nur um die Inhaltsstoffe oder Wirkung einer Substanz geht, sondern auch darum, ob diese zu unserer individuellen Genetik passt.

Intuitiv fühlen wir uns meist zu 3 von den insgesamt 6 Geschmäckern mehr hingezogen als zu den anderen. Bevor wir uns aber auf unsere Intuition verlassen können, ist es erst einmal wichtig eine Balance im Körper zu schaffen. Denn wenn wir einmal aus dem Gleichgewicht gekommen sind, craven wir andere Geschmäcker, als die, die uns guttun würden.

Im Ayurveda nutzen wir die Ernährung als eine wichtige Säule, um ins Gleichgewicht zu kommen. Zunächst ist es wichtig, die ayurvedischen Lebensmittel Tabellen als eine erste Richtung zu nutzen. Richtlinien können uns im ersten Schritt gute Dienste erweisen, aber sind letztlich nicht ultimativ und können niemals unsere Intuition ersetzen.

Oft ist unsere Ernährung von unserem Alltag, sozialen Faktoren und gängigen Ernährungs-Tipps geprägt. Zwischen Alltag, Job und Gewohnheiten kann es schonmal schwierig sein zur Intuition zurückzufinden. In meinem Buch zu intuitivem Essen im Ayurveda findest du viel Hintergrundwissen und Ratschläge, wie du Schritt für Schritt zu deiner Intuition zurückfinden kannst.

Zum Buch

Nachdem wir anhand der Tabellen ausprobiert haben, können wir anhand unserer Erfahrungswerte irgendwann zu einer Intuitiven AyurvedaErnährung finden. Diese geht für mich sogar noch einen Schritt weiter: Sie bedeutet anzuerkennen, dass Essen eine Vielzahl von Dimensionen berührt. Wir nähren wortwörtlich unseren Körper, unseren Geist und unser Leben. Die ayurvedische Ernährung verkörpert dies in einer unvergleichlichen Schönheit und Weisheit. Nicht Dogmen oder Regeln sind der Kern dieser jahrtausende alten Wissenschaft über das Leben, sondern das Wissen über uns selbst.

Ayurveda bedeutet in Beziehung zu treten – zu dir selbst, zu deinem Körper, deinem Mikrobiom, deiner Umwelt und zu den Menschen um dich herum. Dadurch kann sich auch eine Beziehung zu deinem Essen aufbauen.

Warum Ayurveda Ernährung nach Dosha Typ sich lohnt

Die Ayurveda Ernährung nach Dosha Typ eröffnet dir die Möglichkeit, dich selbst besser kennenzulernen, statt dich in erlernte oder vermeintlich ideale Muster zu zwängen, die dann doch nicht so recht funktionieren. Typgerechte Ernährung funktioniert nicht immer nach Schema F, sondern variiert auch in Abhängigkeit der Jahreszeiten, deiner Gesundheit und deiner mentalen Befindlichkeit.

Damit trägt Ayurveda Ernährung nach Dosha Typ dir als sich veränderndem und lebendigen Organismus Rechnung und unterstützt dich, in Balance zu bleiben. Ohne strikte Dogmen und allgemeingültige Lösungen.

Welche Veränderungen bringt typgerechte Ernährung?

Mit der Ernährung, die zu deinem Dosha passt, fühlst du dich genährt und hast weniger Heißhungerattacken. Auch Blähungen, unangenehmes Völlegefühl oder Unregelmäßigkeiten in der Verdauung hören auf. Das liegt vor allem daran, dass dein Körper dir bessere Rückmeldungen darüber gibt, was dir bekommt und was nicht. So lernst du nach und nach auf ihn zu hören und das zu essen, was du gerade brauchst. Damit fühlst du dich automatisch besser.

Ist Ayurveda Ernährung nach Dosha Typ schwierig?

Was erstmal vielleicht überwältigend klingt, wird mit der Zeit immer einfacher. Das Wichtigste ist, dass du deine Ernährung entspannt angehst. Stress widerspricht der Philosophie des Ayurveda. Die Ernährung nach Dosha Typ gibt dir keine strikten Regeln und Dogmen vor, sondern bietet vielmehr Orientierung und liefert Inspiration für Lebensmittel, die du ausprobieren kannst.

Lebe die ayurvedischen Prinzipien also ganz entspannt 80/20. Es muss nicht von Tag eins an alles perfekt sein – das muss es generell sowieso nicht. Nimm dir Zeit, vor dem Essen genau hinzuhören, worauf du jetzt Hunger hast. Versuche dabei die ayurvedischen Empfehlungen für typgerechte Ernährung im Kopf zu haben, aber lebe auf keinen Fall streng nach Tabellen. Spüre nach der Mahlzeit nach, wie du dich fühlst.

Ayurveda Ernährung für den Vata-Typ

Vata Typen haben meist einen wechselhaften Appetit, essen nicht gerne zu festen Zeiten und leiden oft unter Verdauungsproblemen wie Verstopfung, Blähungen oder Malabsorption. Da diese Typen nicht sehr widerstandsfähig gebaut sind, verlieren schnell an Gewicht, und müssen daher darauf Acht geben, sich gut zu nähren.

Die Ayurveda Ernährung für den Vata Typ enthält im Idealfall weniger Nahrungsmittel, die viel Luft und Äther enthalten, da diese die Eigenschaften von Vata, wie leicht, trocken, luftig, verstärken. Bei Vata Typen führt dies zur Luftansammlung, sprich Blähungen, oder dem Gefühl nicht geerdet zu sein. 

Ayurveda Ernährung für den Pitta-Typ

Da das Pitta Dosha auch für das Verdauungsfeuer und den Stoffwechsel verantwortlich ist, haben Pitta Typen meist einen großen Durst und starken Appetit und lassen ungern Mahlzeiten aus. Durch die gute Verdauung vertragen sie aber selbst schwere Nahrungsmittel und Rohkost meist ganz gut.

Bei der Ernährung gilt für Pitta Typen: mild gewürzt, salzarm und erfrischend. Die starke Pitta Verdauung braucht zudem richtig ausgewogene Mahlzeiten, sonst greift der Körper auf die Körperreserven und die eigenen Gewebe zurück. Komplexe, sättigende Kohlenhydrate, die den süßen Geschmack beinhalten und pflanzliche Proteine sind in der Ayurveda-Ernährung für den Pitta Dosha Typ besonders wichtig.

Es gibt ein paar Hinweise, dass dein Vata aus dem Gleichgewicht geraten sein könnte.

Hierbei ist es wichtig, dass du diese Zeichen neben der ayurvedischen Perspektive auch aus der ernährungswissenschaftlichen und schulmedizinischen Perspektive betrachtest. Du solltest bei jeglichen Symptomen immer einen Arzt oder Heilpraktiker konsultieren, sowie Labortests in Anspruch nehmen. 

Ayurveda Ernährung für den Kapha-Typ

Kapha Menschen haben einen regelmäßigen Appetit und essen gerne, vor allem Süßes. Es fällt ihnen jedoch auch nicht schwer, Mahlzeiten ausfallen zu lassen und fasten tut ihnen gut.

Kapha Typen nehmen aufgrund ihres langsamen Stoffwechsels leicht zu und fühlen sich häufig müde und schwer nach den Mahlzeiten. Sie neigen, wenn sie aus der Balance geraten, zu Übergewicht und Schleimbildung im Kopf- und Halsbereich. Die Ayurveda-Ernährung für das Kapha Dosha ist daher vegan betont und verzichtet möglichst auf schleimbildende Milchprodukte und reduziert einfache Kohlenhydrate.

Ayurveda Ernährung für Mischtypen Vata-Pitta, Vata-Kapha und Pitta-Kapha

Bei den dualen Mischtypen gilt als Grundregel immer: Das etwas stärker ausgeprägte Dosha hat einen gewissen Vorrang. Außerdem sollte das in der jeweiligen Jahreszeit vorherrschende Dosha besänftigt werden. Bei den Ernährungsempfehlungen für Mischtypen können wir uns am besten an den 5 Elementen orientieren. Um Balance zu schaffen wird das Element vermehrt integriert, was in der Kombination der beiden Doshas fehlt, bzw. das reduziert, was durch beide betont wird.

Ayurveda Ernährung für den Tridosha Typ: Vata-Pitta-Kapha

Der Tridosha Typ vereint alle drei Doshas und alle 5 Elemente zu ähnlich stark ausgeprägten Anteilen in sich. Er profitiert gesundheitlich von der Ausgeglichenheit der 3 Doshas. Alle Geschmacksrichtungen und Lebensmittel können in Maßen gegessen werden.

Um alle Doshas im Gleichgewicht zu halten, ist eine ausgewogene Ayurveda-Ernährung im Einklang mit den Jahreszeiten und dem persönlichen Biorhythmus wichtig.

Die Ayurveda Ernährung nach Dosha Typ birgt also einiges an Potenzial für dein Wohlbefinden. Gerne begleite ich auf dem Weg zu der besten Ernährung für dich. In einer einer persönlichen Beratung oder, als Einstieg, mit dem kostenlosen Care-Paket für deinen Dosha-Typ.