Das Pitta Dosha entspricht den Elementen Feuer und Wasser. Lerne die Eigenschaften und Bedürfnisse des Ayurveda Pitta Typs kennen und was du brauchst, um die Pitta Energie im Gleichgewicht zu halten. 

Inhalte im Überblick

Was ist der Ayurveda Pitta Typ?

Jeder von uns wird mit einer ganz einzigartigen Genetik geboren, welche für unsere körperliche Erscheinung und zum Teil auch für unsere Persönlichkeit verantwortlich ist, wie wir heute wissen. Genau darauf basiert auch das Konzept der Konstitutionstypen im Ayurveda. Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Konstitution.

Nur spricht Ayurveda nicht direkt von den Genen, sondern von den drei Funktionsprinzipien Vata, Pitta und Kapha, die in unterschiedlichen Anteilen in der jeweiligen Konstitution vertreten sind.

Du kennst deinen Dosha-Typ noch nicht, oder bist unsicher, welches Dosha vorherrscht? Dann kann mein kostenloser Dosha Test dir eine gute Orientierung bieten.

Mein Dosha bestimmen

Der Pitta Typ hat besonders viel von dem Pitta Dosha in seiner Konstitution, welches bei ihm die mentale und körperliche Ebene beeinflusst.

Das Pitta Dosha ist geprägt von den Elementen Feuer und Wasser, wobei die Qualitäten des Feuers vorherrschen. Pitta reguliert vor allem Stoffwechsel, Körpertemperatur und Hormonhaushalt.

Nun kannst du dir wahrscheinlich besser vorstellen, dass das Pitta Dosha einem Menschen einen guten Stoffwechsel, dynamischen Körper und eine hitzige Persönlichkeit verleiht. Erkennst du dich darin wieder?

Die Pitta Persönlichkeit

In ihrem ausgeglichen Zustand sind Pitta-Menschen strukturiert, auf den Punkt und tolle Führungspersönlichkeiten. Pitta steht auch für die Neurotransmitter im Gehirn und für analytisches Denken, daher haben Pitta-Menschen einen scharfen Verstand. Sie können sich gut konzentrieren und schnell Zusammenhänge erkennen. Pittas sind zielstrebig und sehr diszipliniert.

Gerät das Pitta Dosha aus dem Gleichgewicht, können diese Typen den Hang haben,  sich schnell aufzuregen oder perfektionistisch und kritisch zu sein. Emotional neigen Pitta-Typen im Ungleichgewicht zu Wut, aber auch zu übermäßiger Scham und einem starken inneren Kritiker. Ihr Schlaf ist leicht aber gut und sie träumen oft sehr intensiv und lebhaft und können sich an ihre Träume gut erinnern.

Der Pitta Körper

Der Pitta Typ hat einen mittleren Körperbau mit einem stabilen Gewicht. Da das Pitta Dosha das Feuerprinzip im Körper darstellt, schwitzen diese Menschen leicht und ihnen ist eher zu warm als zu kalt. Daher bevorzugen sie eine kühle Umgebung.

Ihre Augen und Haut sind lichtempfindlich, und häufig haben sie viele Muttermale. Die Haut von Pitta Typen neigt schnell zu Rötungen oder Ausschlägen, auch die Augen sind schnell gereizt.

Die Gesichtszüge des Pitta Typen sind meist herzförmig oder markant, er hat einen intensiven, wachsamen, fast schon bohrenden Blick.

Da Pitta auch für das Verdauungsfeuer und den Stoffwechsel verantwortlich ist, haben Pitta Typen meist einen großen Durst und starken Appetit und lassen ungern Mahlzeiten aus. 

Ernährungs-Tipps für das Pitta Dosha

Durch ihren „hitzigen Kopf“ neigen sie zu frühem Ergrauen. Bei Männern kommt es vorzeitig zu Haarausfall. Pitta Frauen haben eine regelmäßige Menstruation, allerdings häufig mit starken Blutungen.

Da das Wasser Element im Pitta Dosha eher eine ölige Komponente hat (Öl entfacht das Feuer), neigen diese Typen schneller zu fettigen Haaren oder einer öligen T-Zone im Gesicht.

Der Pitta Typ auf einen Blick

  • gute Verdauung, starker Appetit
  • meist viel Durst
  • hohe Körpertemperatur, hitzeempfindlich
  • durchdringender Blick, herzförmige Gesichtszüge
  • scharfer Verstand, strukturiertes Denken
  • zielstrebig und kann sich gut disziplinieren
  • mittlere Statur, selten Gewichtsschwankungen
  • lichtempfindliche Augen
  • neigt bei Verdauungsproblemen zu Durchfall
  • empfindliche Haut, neigt zu Ausschlag und Rötungen
  • kann fettiges Essen oft nicht gut vertragen
  • ihm ist schnell zu warm und er schwitzt schnell
  • neigt zu öliger Haut und fettigen Haare

Was braucht der Pitta Typ?

Der Pitta Typ braucht vor allem einen sanften Umgang mit sich selbst, die Fähigkeit, Grenzen zu setzen und Entspannungsrituale.

In einer eher kühleren Umgebung ist der Pitta Typ in seinem Element: er mag Eisbaden, frische Morgenluft oder den kühlen Wald. Umso mehr muss er dafür an heißen Tagen auf sich aufpassen: Er sollte nicht in die pralle Mittagssonne gehen, sein Sportprogramm auf die frühen Morgen- oder Abendstunden verlegen und immer wieder Pausen einplanen, um den hitzigen Kopf zu kühlen.

Gute Self-Care Rituale für den Pitta Typen sind Momente der Reflexion, wo er sich seiner Gefühle bewusst werden und den inneren Kritiker erkennen kann. Pitta-unterstützende und beruhigende Düfte für diese Reflexionsrituale sind Sandelholz oder Rose.

Die schnell gereizte Pitta Haut freut sich über Aloe-Vera Gel, welches Kühle und sanfte Feuchtigkeit spendet.

Genauso wie beim Vata Typ ist die Regelmäßigkeit bei den Mahlzeiten wichtig. Allerdings aus einem anderen Grund: Das Stichwort hier lautet hangry. Der Pitta Typ wird nämlich schnell gereizt, wenn er Hunger hat. Und der kommt regelmäßig wie ein Uhrwerk. Daher solltest du als Pitta Typ immer Priorität für deine Mahlzeiten schaffen. Wichtig ist hier die Achtsamkeit beim Essen: Da der Hunger oft so groß ist, neigen Pitta Typen zum Schlingen. Achte darauf, dein Essen Biss für Biss mehr zu genießen.

Pitta Typen brauchen nicht viel Schlaf, aber einen qualitativ guten Schlaf. Achte darauf, möglichst nicht nach 11 Uhr ins Bett zu gehen und dir die Stunden vor dem Schlafen gehen bewusst zum herunterkommen zu nehmen.

Pitta Typen leben nach dem Motto “Weiter, Schneller, Höher”. Genauso gehen sie auch ihre Sportpraxis an. Findet der Pitta Typ keine Grenzen und keinen Ausgleich in Form von ruhigeren Praktiken, kann es zum Ausbrennen oder Gereiztheit kommen.

Bei Pitta Typen spielt eine gelassene innere Haltung eine wichtige Rolle. Frage dich, wie du die Dinge weniger kritisch betrachten kannst, und offen und flexibel bleiben kannst. Auch, wenn es mal nicht so läuft wie geplant. Wenn du das Gefühl hast, explodieren zu wollen, dann verlasse den Raum oder die Situation und nimm dir Zeit dafür, den Kopf zum Abkühlen auszuschalten.

Bei der Ernährung gilt für Pitta Typen: mild gewürzt, salzarm und erfrischend. Die starke Pitta Verdauung braucht zudem richtig ausgewogene Mahlzeiten, sonst greift der Körper auf die Körperreserven und die eigenen Gewebe zurück.

Was tun bei zu viel Pitta?

Laut Ayurveda gibt es einige Symptome, die auf eine gestörte Funktion von Pitta hinweisen. Vergiss jedoch nicht, diese Zeichen neben der ayurvedischen Perspektive auch aus der ernährungswissenschaftlichen und schulmedizinischen Perspektive zu beleuchten. Jeglichen Symptome sollten immer mit deinem Arzt oder Heilpraktiker abgeklärt werden.

Ein Cleanse oder partielles Fasten wird im Ayurveda für viele Leiden eingesetzt, dazu gehören: wie akute Verdauungsstörungen, akutes Fieber, akute Erkältungskrankheiten, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Hingegen sollte Fasten nicht im Falle von schwerer Hypoglykämie, extrem niedrigem Blutdruck, Anämie, Proteinurie, chronische Fatigue und schwere Immunstörungen durchgeführt werden.

Pitta-Ungleichgewicht-Symptome

Dass Pitta aus dem Gleichgewicht gekommen ist merkst du besonders stark daran, dass du dich gereizt und unausgeglichen fühlst. Das Pitta Dosha kann mit seiner Feurigkeit und seinem Ehrgeiz schnell auch mal über das Ziel hinausschießen und ist anfällig für Burn-Out, entzündliche Reaktionen im Körper, Hautausschläge und Hormonschwankungen.

Gut zu wissen: Nicht nur bei Pitta Typen sondern auch bei den anderen Konstitutionstypen kann das Pitta Dosha aus dem Gleichgewicht geraten. Alle Typen haben ja auch immer einen gewissen Pitta Anteil – schließlich übernimmt dieser wichtige Funktionen in unserem Körper. Egal welcher Typ du bist: Schaue immer danach, welche Symptome sich zeigen und mit welchem Dosha du diese in Verbindung bringen kannst.

Da sie Pitta Typen von Natur aus einen größeren Anteil des Pitta Doshas in ihrer Genetik mitbekommen haben, gerät dieses bei ihnen jedoch leichter aus dem Gleichgewicht.  Dabei kommt es hier nicht nur auf Quantität, sondern auch die Qualität des Doshas an. Das bedeutet, dass auch eine ungestörte Funktion des Doshas wichtig ist. 

Fazit: Das Pitta Dosha im Überblick

Ob viel Pitta in deiner Konstitution vorherrscht, erkennst du auf der körperlichen Ebene daran, dass du einen mittleren, dynamischen Körperbau hast, dir eher zu warm als zu kalt ist, deine Haut, Haare und Nägel eher zu Öligkeit neigen und deine Verdauung und dein Appetit sehr stark sein können.

Genauso voller Power steckt auch deine Persönlichkeit: Du bist zielstrebig, lösungsorientiert, hast Führungspotential und bist sehr leistungsfähig. Im Ungleichgewicht kann das aber in den Hintergrund treten und du fühlst dich dann eher gereizt, bist selbstkritisch und brennst schnell aus.

Die gute Nachricht: Mit der passenden Ernährung, Ayurveda Tipps und einer geeigneten Yogapraxis kannst du dich wieder ins Gleichgewicht bringen.

Du möchtest mehr Tipps rund um Ayurveda, Ernährung und das Kapha Dosha? Dann schau doch mal bei meinem Podcast vorbei oder melde dich für meinen Newsletter an.

Ich freue mich auf dich.